Biersommelière

Relativ entspannt fuhren wir am 31.01.2016 nach Obertrum am See um im BierKulturHaus von Axel Kiesbye die Schulung zum Biersommelièr zu besuchen. Ganz so entspannt wurde die Woche dann aber doch nicht. Uns erwartete ein straffes Programm und ein ordentliches
Lernpensum, sollten wir doch am 06.02.2016 von dem Vorsitzenden des österreichischen Brauereiverbandes Braumeister DI Dr. Günther Seeleitner persönlich geprüft werden. Die Grundlagen des Bierbrauens in Theorie und Praxis gehörten ebenso zum Lehrinhalt wie Fachwissen über die verschiedenen Bierstile, die Wirkung von Bier auf die Gesundheit, Zapfanlagen-und Schanktechnik, Sensorik, Bierfehler, Bierglaskunde und natürlich das große Thema Foodpairing. Darüber hinaus musste jeder noch eine umfangreiche Bierkarte erarbeiten und präsentieren.

Ein rundum interessantes und spannendes Thema und so blieb auch der Spaß nicht aus.
Ein bisschen aufgeregt waren wir am Samstag dann schon, als wir beweisen sollten, das wir den Titel Biersommelièr auch verdienen. Aber die Begeisterung für Bier und alles was dazu gehört hatte in der Woche noch einmal zugenommen und so haben wir die Prüfung mit Erfolg absolviert und gehören sogar zu den Erstplazierten.